Rainer Höll Das Neandertal des realen Sozialismus
Rainer Höll: Das Neandertal des realen Sozialismus

Von der sozialen Vision zum Verbrechen
DAS NEANDERTAL DES REALEN SOZIALISMUS


War der reale Sozialismus als Praxis kommunistischer Ideologie ein Verbrechen?
Oder eine soziale Vision, die nur schlecht umgesetzt wurde?

Noch 20 Jahre nach dem Ende des größten gesellschaftlichen Experiments der Geschichte eskalieren diese beiden Extremstandpunkte in einen öffentlichen Glaubenskrieg.

Auch Wissenschaftler flüchten sich bei den bislang eher dürftigen Erklärungsversuchen in Allgemeinplätze wie „Unrechtsstaat“ oder versuchen selbst zunächst die notwendigen Fragen zu formulieren.

Autor Rainer Höll stellt sich in seiner essayistischen Schrift folgenden Fragen: Wie und warum ist die Idee des Kommunismus entstanden? Welche Ziele, wessen Interessen verfolgte dieser? War er eine weltfremde, gar verbrecherische Vision? Warum konnte in vielen Ländern die Umsetzung begonnen werden und jahrzehntelang existieren? Entsprach der reale Sozialismus den ursprünglichen Zielen des Kommunismus? Was ist entscheidend für die Beurteilung, ist es das Ziel oder sind es die Herrschaftsmethoden? Konnte also der Zweck die Mittel heiligen? War der Zweck wirklich heilig oder waren die Mittel ein Selbstzweck?

Mit vielen interessanten Thesen füllt der Autor die Lücke einer bisher fehlenden integrierenden Position, die von der Entstehungsgeschichte des realen Sozialismus ausgeht, ihm positive Impulse auf die Menschheit ebenso zugesteht wie sie die Notwendigkeit seines Scheiterns anerkennt.

Ihm gelingt durch genaue Kenntnis des Systems der Spagat, den realen Sozialismus in das Neandertal der Geschichte zu argumentieren, ohne dessen Anhänger ihrer persönlichen Würde zu berauben - ein Beitrag zur Versachlichung der Diskussion.


Rainer Höll
Von der sozialen Vision zum Verbrechen
Das Neandertal des realen Sozialismus

Broschur, 98 Seiten
ISBN 978-3-86858-131-7
Shaker Media 2008


Das Buch erhalten Sie zum Preis von 13,90 zzgl.Versandkosten bei:
nordlicht verlag
Dünenstraße 14
17449 Karlshagen
E-Mail info@nordlichtverlag.de


Suche
News
USEDOM exclusiv Herbst 2020 erschienen
In diesem Jahr ist alles etwas anders. Dabei sind Desinfektionsspender und Mundschutz prägnante...

MV kulinarisch: Insel Usedom und Umgebung
Die kulinarische Vielfalt zwischen den Inseln Usedom und Rügen, mit einem Abstecher an die Peene...

USEDOM exclusiv Sommer 2020 erschienen
Ausgerechnet im Jahr des 20-jährigen Jubiläums unseres Magazins wurden wir mit völlig neuen...